Was uns wichtig ist :

• Gesundheitsbewusste Ernährung und Kneippsche Anwendungen
  • Zeit zum Träumen, Kuscheln, Spielen und Lernen
  • Regelmäßige Elternabende, individuelle Elterngespräche, Tage der offenen Tür
  • Events und Themengestaltung, die sich an Jahreszeiten, traditionellen Festen und regionalen Ereignissen orientieren

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu begleiten. Täglich vermitteln wir Normen, Regeln und Werte des Zusammenlebens in kleinen Familiengruppen. Wir achten die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes und fördern seine Begabungen.

Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder und unterstützen sie, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, Pflichten zu erfüllen, gemeinsam Konflikte friedlich zu lösen und gemeinsam Ideen und Teamgeist zu entwickeln. Unser Lern- und Spielprogramm fördert und stärkt die Neugier und Entdeckungslust unserer Kinder mit gezielten Angeboten im motorischen, sprachlichen, musischen, künstlerischen, mathematisch-logischen und sensorischen Bereich. Unsere Erzieherinnen beobachten und reflektieren täglich über die Entwicklung der Kinder und möchten mit Ihnen als Eltern eng zusammenarbeiten. Kinder im Vorschulalter bereiten wir gezielt auf die Anforderungen in der Schule vor. Dabei können Charakterstärken wie Kreativität, Ausdauer, Phantasie oder Erfindungsgeist geprägt werden. Wir nutzen die örtlichen Gegebenheiten und das nähere Umfeld, um Anregungen in der Natur und für jeden Lebensbereich zu finden, dabei orientieren wir uns am Jahreslauf.